Im Bereich Blues und Jazz geht es neben dem Spielen entsprechender notierter Stücke auch um Improvisation. Durch den modularen und klar strukturierten Aufbau des Unterrichtsmaterials gelingt es sehr gut, Schülerinnen und Schülern, die vorher noch nichts mit diesem Aspekt der Musik zu tun hatten, das Improvisieren näher zu bringen. 

Klavier und Stagepiano

Dabei arbeite ich unter anderem mit Play Alongs von Hal Leonard und Jamey Aebersold (von Profimusikern eingespielte Playbacks zu denen gespielt/improvisiert werden kann) sowie mit eigenen mp3s und selbst produzierten Playbacks. Als Zweitinstrument steht dem Schüler/der Schülerin hier ein Stage Piano von Yamaha zur Verfügung, das auch über hervorragende E-Piano Sounds verfügt.

Daneben lernen Sie bei mir (bei Interesse) die grundlegenden Techniken, um Sängerinnen oder Sänger, andere Musiker (oder sich selbst) im Bereich Rock/Pop und Jazz (im Stil von Alicia Keys, Norah Jones, Billy Joel, Elton John, Tori Amos, u.a.) professionell am Klavier zu begleiten sowie das nötige Know-How im Bereich bandorientiertes Klavierspiel.